Über das "kreative Eckchen"

 

 

Kreativ, so meinen Freunde, Bekannte und Verwandte, sei ich schon immer. Ich male mit Öl- und Aquarellfarben, gestalte alte Möbelstücke um und zu Geburtstagen gibt es auch mal ein kleines Gedicht.

 

Mit der Herstellung von handgefertigten Keramikstücken in den eigenen vier Wänden habe ich mir einen langersehnten Traum erfüllt und nach reichlichem Überlegen im Juli 2015 das "kreative Eckchen" ins Leben gerufen. Damit konnte ich erstmals auf dem DawandaMarkt in Leipzig im November 2015 meine Arbeiten zeigen. Für mich ein voller Erfolg. Das durchweg positive Feedback bestärkte mich, weiter zu machen und an weiteren Märkten teilzunehmen. So war die Einladung zum Kunstfest in Meißen etwas ganz Besonderes und schon eine Herausforderung für mich.  Kann ich da überhaupt mithalten? Auch hier bekam ich großen Zuspruch und Anerkennung für meine handgefertigten Keramikstücke.

 

Da es zum Umsetzen von Ideen so manchen Werkzeugs und diverser Formen und Glasuren bedarf, wurde das "kreative Eckchen" im Wintergarten langsam zu klein und so haben wir über den Winter 2017/2018 unser Gartenhaus in eine kleine Werkstatt umgewandelt und zum Tag der offenen Töpferei 2018 eröffnet. Was für ein Wochenende! Im kreativen Eckchen war kaum noch Platz. Kinder gestalteten mit großer Freude kleine Kunstwerke; Mama und Papa, Oma und Opa genossen bei Kaffee und Kuchen die ersten Sonnenstrahlen und freuten sich über das Geschaffene.

 

Seitdem wird das Angebot einer kreativen Auszeit (in kleinen Gruppen, max. vier Personen) am Abend sehr gut angenommen. Bei einem Gläschen Sekt oder Wein werden Ideen umgesetzt und interessante Gespräche geführt. Dabei erfüllt es mich immer wieder mit großer Freude, wenn "Unkreative" staunend feststellen, dass sie gar nicht so unkreativ sind; wenn "Grobmotorische" auch feine Arbeiten anfertigen und alle mit einem stolzen Lächeln ihre Arbeiten mit nach Hause nehmen und sagen: Danke, es war eine wunderschöne Zeit, ich habe endlich mal vom Alltag abschalten und mich entspannen können."

 

Besonders dankbar bin ich für die Möglichkeit, mit Kindern zu töpfern. Sie haben tolle Ideen, gehen aufgeregt und mit großer Freude ans Werk. Der schönste Moment: strahlende Kinderaugen, wenn man das angefertigte Stück das erste Mal in den Händen hält. In meiner Bildergalerie können die Kunstwerke bestaunt werden.

 

Druckversion | Sitemap
© kreatives Eckchen